Farbpsychologie: Beeinflusst es Ihr Raum-Gefühl?

Farbpsychologie: Beeinflusst es Ihr Raum-Gefühl?

Fühlen Sie sich in einem gelben Raum ängstlich? Fühlen Sie sich durch die Farbe Blau ruhig und entspannt? Künstler und Innenarchitekten haben lange geglaubt, dass Farbe Stimmungen, Gefühle und Emotionen dramatisch beeinflussen kann. „Farben folgen wie Merkmale den Veränderungen der Emotionen“, bemerkte der Künstler Pablo Picasso einmal.

Farbe ist ein leistungsstarkes Kommunikationsmittel und kann verwendet werden, um Aktionen zu signalisieren, die Stimmung zu beeinflussen und sogar physiologische Reaktionen zu beeinflussen. Bestimmte Farben wurden mit erhöhtem Blutdruck, erhöhtem Stoffwechsel und Überanstrengung der Augen in Verbindung gebracht. Wie genau funktioniert Farbe? Wie wirkt sich Farbe auf Stimmung und Verhalten aus?

Was ist Farbpsychologie?

1666 entdeckte der englische Wissenschaftler Sir Isaac Newton, dass reines weißes Licht, wenn es durch ein Prisma fällt, in alle sichtbaren Farben zerfällt. Newton fand auch heraus, dass jede Farbe aus einer einzelnen Wellenlänge besteht und nicht weiter in andere Farben getrennt werden kann.

Weitere Experimente zeigten, dass Licht kombiniert werden kann, um andere Farben zu bilden. Beispielsweise erzeugt rotes Licht, gemischt mit gelbem Licht, eine orange Farbe. Einige Farben wie Grün und Magenta heben sich beim Mischen gegenseitig auf und führen zu einem weißen Licht.

Quelle: https://www.lambertconcept.de/collections/hocker

Wenn Sie jemals gemalt haben, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, wie bestimmte Farben gemischt werden können, um andere Farben zu erzeugen. 

„Angesichts der Verbreitung von Farben würde man erwarten, dass die Farbpsychologie ein gut entwickeltes Gebiet ist“, haben die Forscher Andrew Elliot und Markus Maier festgestellt. „Überraschenderweise wenig theoretische oder empirische Arbeiten auf dem Laufenden über Farbe Einfluss auf psychologische Funktion durchgeführt worden ist ,  und die Arbeit , die vor allem von praktischen Anliegen getrieben wurde getan hat, nicht wissenschaftliche Strenge.“

Trotz des allgemeinen Mangels an Forschung in diesem Bereich ist das Konzept der Farbpsychologie zu einem heißen Thema in Marketing, Kunst, Design und anderen Bereichen geworden. Ein Großteil der Beweise in diesem aufstrebenden Bereich ist bestenfalls anekdotisch, aber Forscher und Experten haben einige wichtige Entdeckungen und Beobachtungen über die Psychologie der Farbe und deren Auswirkungen auf Stimmungen, Gefühle und Verhaltensweisen gemacht.

Ihre Gefühle für Farbe sind oft sehr persönlich und in Ihrer eigenen Erfahrung oder Kultur verwurzelt.

Während beispielsweise die Farbe Weiß in vielen westlichen Ländern verwendet wird, um Reinheit und Unschuld darzustellen, wird sie in vielen östlichen Ländern als Symbol der Trauer angesehen.

Die psychologischen Auswirkungen von Farbe

Warum ist Farbe eine so starke Kraft in unserem Leben? Welche Auswirkungen kann es auf unseren Körper und Geist haben? Während die Wahrnehmung von Farbe etwas subjektiv ist, gibt es einige Farbeffekte, die universelle Bedeutung haben.

Farben im roten Bereich des Farbspektrums werden als warme Farben bezeichnet und umfassen Rot, Orange und Gelb. Diese warmen Farben rufen Emotionen hervor, die von Wärme- und Komfortgefühlen bis hin zu Wut- und Feindseligkeitsgefühlen.

Farben auf der blauen Seite des Spektrums werden als kühle Farben bezeichnet und umfassen Blau, Lila und Grün. Diese Farben werden oft als ruhig beschrieben, können aber auch an Traurigkeit oder Gleichgültigkeit erinnern.

Wie reagieren Menschen auf unterschiedliche Farben? Wählen Sie unten eine Farbe aus, um mehr über die möglichen Auswirkungen zu erfahren und Reaktionen von anderen Lesern zu erhalten:

  • Schwarz 
  • Weiß 
  • rot 
  • Blau 
  • Grün 
  • Gelb 
  • Lila 
  • Braun 
  • Orange 
  • Rosa

Farbpsychologie als Therapie

Mehrere alte Kulturen, darunter die Ägypter und Chinesen, praktizierten Farbtherapie oder die Verwendung von Farben zur Heilung. Die Chromotherapie wird manchmal als Lichttherapie oder Kolorologie bezeichnet.

Die Kolorologie wird heute noch als ganzheitliche oder alternative Behandlung eingesetzt.  

Bei dieser Behandlung:

  • Rot wird verwendet, um Körper und Geist zu stimulieren und die Durchblutung zu steigern.
  • Gelb soll die Nerven stimulieren und den Körper reinigen.
  • Orange wird verwendet, um die Lunge zu heilen und das Energieniveau zu erhöhen.
  • Es wird angenommen, dass Blau Krankheiten lindert und Schmerzen behandelt.
  • Indigofarben sollen Hautprobleme lindern.

Moderne Forschung zur Farbpsychologie

Die meisten Psychologen betrachten die Farbtherapie mit Skepsis und weisen darauf hin, dass die vermeintlichen Auswirkungen der Farbe oft stark übertrieben sind. Farben haben auch in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Bedeutungen.

Untersuchungen haben in vielen Fällen gezeigt, dass die stimmungsverändernden Wirkungen von Farbe möglicherweise nur vorübergehend sind. Ein blauer Raum kann anfänglich ein Gefühl der Ruhe hervorrufen, aber der Effekt lässt nach kurzer Zeit nach.

Bisherige Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Farbe Menschen auf verschiedene überraschende Arten beeinflussen kann:

  • In einer Studie wurde berichtet, dass warm gefärbte Placebo-Pillen wirksamer sind als kühl gefärbte Placebo-Pillen. 
  • Blaue Straßenlaternen können nach anekdotischen Beweisen zu einer Verringerung der Kriminalität führen.
  • Rot bewirkt, dass Menschen schneller und kraftvoller reagieren, was sich laut Forschern bei sportlichen Aktivitäten als nützlich erweisen könnte. 
  • Schwarze Uniformen werden eher bestraft. Darüber hinaus assoziierten die Schüler eher negative Eigenschaften mit einem Spieler in schwarzer Uniform. Dies ergab eine Studie, in der historische Daten von Sportmannschaften und deren Kleidung untersucht wurden. 

Farbe kann die Leistung beeinflussen

Studien haben auch gezeigt, dass bestimmte Farben die Leistung beeinflussen können. Niemand mag es, einen mit roter Tinte bedeckten benoteten Test zu sehen, aber eine Studie ergab, dass das Sehen der Farbe Rot vor dem Ablegen einer Prüfung die Testleistung tatsächlich beeinträchtigt. 

Während die Farbe Rot oft als bedrohlich, erregend oder aufregend beschrieben wird, waren viele frühere Studien zum Einfluss der Farbe Rot weitgehend nicht schlüssig. Die Studie ergab jedoch, dass sich die Exposition der Schüler vor einer Prüfung gegenüber der Farbe Rot negativ auf die Testleistung auswirkt.

In dem ersten der sechs in der Studie beschriebenen Experimente wurde 71 Studenten der US-Colleges vor einem fünfminütigen Test eine Teilnehmernummer präsentiert, die entweder rot, grün oder schwarz gefärbt war.

Die Ergebnisse zeigten, dass Schüler, denen vor dem Test die rote Zahl präsentiert wurde, mehr als 20% weniger Punkte erzielten als diejenigen, denen die grünen und schwarzen Zahlen präsentiert wurden.

Farb- und Verbraucherkäufe

Die Farbpsychologie legt nahe, dass verschiedene Farbtöne eine Vielzahl von Effekten haben können, von der Verbesserung unserer Stimmung bis hin zur Entstehung von Angstzuständen. Aber könnte die Farbe der Produkte, die Sie kaufen, jemals etwas über Ihre Persönlichkeit aussagen? Könnte zum Beispiel die Farbe des Autos, das Sie kaufen, in irgendeiner Weise mit einigen zugrunde liegenden Persönlichkeitsmerkmalen oder Macken zusammenhängen?

Ihre Farbvorlieben, warum der Kauf von Artikeln möglicherweise etwas über die Art des Bildes aussagt, das Sie projizieren möchten. Farbpräferenzen, von der Kleidung, die Sie tragen, bis zum Auto, das Sie fahren, können manchmal eine Aussage darüber machen, wie wir möchten, dass andere Menschen uns wahrnehmen. Andere Faktoren wie Alter und Geschlecht können ebenfalls die Farbauswahl beeinflussen, die wir treffen.

  • Weiß : Wie viele unserer Leser vorgeschlagen haben, kann sich die Farbe Weiß frisch und sauber anfühlen. Die Farbe wird oft verwendet, um ein Gefühl von Jugend und Moderne hervorzurufen. 
  • Schwarz : Unsere Leser beschreiben Schwarz oft als „kräftige“ Farbe, was möglicherweise der Grund dafür ist, dass Schwarz die beliebteste Farbe für Luxusfahrzeuge ist. Menschen beschreiben die Farbe oft als sexy, kraftvoll, mysteriös und sogar bedrohlich.
  • Silber : Es ist die drittbeliebteste Farbe für Fahrzeuge und steht für Innovation und Modernität. High-Tech-Produkte sind oft Silber, daher ist die Farbe oft mit neuen, modernen und innovativen Dingen verbunden.
  • Rot : Träumen Sie von einem roten Fahrzeug? Rot ist eine kräftige, aufmerksamkeitsstarke Farbe. Wenn Sie diese Art von Auto bevorzugen, möchten Sie möglicherweise ein Bild von Kraft, Aktion und Selbstvertrauen projizieren.
  • Blau : Menschen beschreiben Blau oft als die Farbe der Stabilität und Sicherheit. Das Fahren eines blauen Autos oder SUV kann bedeuten, dass Sie zuverlässig und vertrauenswürdig sind.
  • Gelb : Laut Experten kann das Fahren eines gelben Fahrzeugs bedeuten, dass Sie im Allgemeinen eine glückliche Person sind und möglicherweise ein bisschen mehr als die durchschnittliche Person bereit sind, Risiken einzugehen.
  • Grau : Die Experten schlagen vor, dass Menschen, die graue Autos fahren, nicht auffallen wollen und stattdessen etwas Feineres bevorzugen.

Natürlich wird die Farbauswahl, die wir treffen, häufig von Faktoren wie Preis, Auswahl und anderen praktischen Belangen beeinflusst. Darüber hinaus können sich die Farbeinstellungen auch mit der Zeit ändern. 

Eine Person mag hellere, aufmerksamkeitsstärkere Farben bevorzugen, wenn sie jünger ist, aber wenn sie älter wird, zieht es sie zu traditionelleren Farben. Die Persönlichkeit des Käufers kann eine wichtige Rolle bei der Farbauswahl spielen, aber Käufer werden häufig stark von Faktoren wie Preis und Verfügbarkeit beeinflusst.

Zum Beispiel geht es beim Kauf eines weißen Fahrzeugs weniger darum, dass die Leute denken, Sie seien jung und modern, als vielmehr um das Klima, in dem Sie leben. Menschen, die in heißen Klimazonen leben, bevorzugen in der Regel helle Fahrzeuge gegenüber dunklen.

Zusätzliche Forschung ist noch erforderlich

Das Interesse am Thema Farbpsychologie wächst, aber es bleiben noch einige Fragen offen. Wie entwickeln sich Farbassoziationen? Wie stark ist der Einfluss dieser Assoziationen auf das reale Verhalten?

Kann Farbe verwendet werden, um die Produktivität der Arbeitnehmer oder die Sicherheit am Arbeitsplatz zu erhöhen? Welche Farben beeinflussen das Verbraucherverhalten? Bevorzugen bestimmte Persönlichkeitstypen bestimmte Farben? Wenn Forscher solche Fragen weiter untersuchen, werden wir möglicherweise bald mehr über die Auswirkungen der Farbe auf die menschliche Psychologie erfahren.

Zena O’Connor, Fakultätsmitglied am Institut für Architektur, Design und Planung der Universität von Sydney, schlägt vor, dass die Menschen sich vor vielen Behauptungen, die sie über die Psychologie der Farbe sehen, in Acht nehmen sollten.

„Viele dieser Behauptungen sind hinsichtlich der empirischen Unterstützung nicht begründet, weisen grundlegende Mängel auf (wie kausale Vereinfachung und subjektive Validierung) und können Faktoide enthalten, die als Fakten dargestellt werden“, erklärt O’Connor. „Darüber hinaus beziehen sich solche Behauptungen häufig auf veraltete Forschung, ohne sich auf aktuelle Forschungsergebnisse zu beziehen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was tun, wenn Sie und Ihre Lieben sich über soziale Distanzierung nicht einig sind? Previous post Was tun, wenn Sie und Ihre Lieben sich über soziale Distanzierung nicht einig sind?
So helfen Sie Ihrem Kind, sich auf Ihr neues Baby vorzubereiten Next post So helfen Sie Ihrem Kind, sich auf Ihr neues Baby vorzubereiten