Für viele Marken war es gelinde gesagt ein verheerendes Jahr.
Über die Hälfte der wertvollsten globalen Marken verzeichnete einen Rückgang des Markenwerts, eine Maßnahme, die finanzielle Prognosen, Markenrollen bei Kaufentscheidungen und Stärken gegenüber Wettbewerbern berücksichtigt. Aber wo einige ins Stocken geraten sind, haben andere ihre Dominanz behauptet und sich wie nie zuvor für ihre Kunden eingesetzt.
Die obige Visualisierung zeigt die 50 wertvollsten globalen Marken aus einer von Interbrand durchgeführten Studie , in der der Markenwert in Hunderten von Unternehmen berechnet wird.
Welche Marken haben sie ausgewählt, um an ihrer Seite zu bleiben, wenn die Verbraucher vorsichtig in das Jahr 2021 vordringen?
Die Heavy Hitter
Mit einem atemberaubenden Markenwert von 323 Milliarden US-Dollar ist Apple die wertvollste globale Marke der Welt, dicht gefolgt von Amazon auf dem zweiten Platz und Microsoft auf dem dritten Platz. Das durchschnittliche Wachstum des Markenwerts aller drei dieser Technologiemarken betrug im Jahr 2020 rund 50%.
Insbesondere Microsoft, das Google im diesjährigen Ranking überholt hat, hat seinen Markenwert in nur einem Jahrzehnt um 100 Milliarden US-Dollar gesteigert . Der Technologieriese hat sich im Laufe der Jahre neu erfunden, indem er sich nicht nur darauf konzentriert, wie sich seine Produkte auf das Leben der Verbraucher auswirken, sondern auch darauf, wie sie sich auf den Planeten auswirken. Das Unternehmen verspricht, bis 2030 CO2-negativ zu werden.
Andere Marken, die ganz oben auf der globalen Markenliste stehen, hatten jedoch in letzter Zeit nicht den gleichen Erfolg. Coca-Cola beispielsweise belegt den sechsten Platz, verzeichnete jedoch seit 2010 einen Rückgang des Markenwerts um über 13 Milliarden US-Dollar .
Hier ist die vollständige Liste der wertvollsten globalen Marken im Jahr 2020:
Rang | Marke | Markenwert | YoY% Veränderung | Industrie |
---|---|---|---|---|
#1 | Apple | $ 323B | 38% | Technologie |
#2 | Amazon | 201 Mrd. USD | 60% | Technologie |
#3 | Microsoft | $ 166B | 53% | Technologie |
#4 | $ 165B | -1% | Technologie | |
#5 | Samsung | 62 Milliarden US-Dollar | 2% | Technologie |
#6 | Koks | $ 57B | -10% | Essen & Getränke |
#7 | Toyota | $ 52B | -8% | Automobil |
#8 | Mercedes | 49 Milliarden US-Dollar | -3% | Automobil |
#9 | MC Donalds | $ 43B | -6% | Restaurants |
#10 | Disney | 41 Mrd. USD | -8% | Unterhaltung |
Es ist klar, dass Marken, die während der COVID-19-Pandemie weit über das hinausgingen, nicht nur von aussagekräftigeren Verbindungen zu ihren Kunden profitieren . Es zahlt sich auch finanziell aus – mit einem Markenwert für alle 100 in die Studie einbezogenen Unternehmen von insgesamt 2 Billionen US-Dollar.